Innovativ und kompetent seit über 65 Jahren

Seit 1956 bildet die Brunau-Stiftung junge Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen aus und begleitet sie in die Berufs- bzw. Erwachsenenwelt. Für jedes Ausbildungsniveau der Jugendlichen suchen wir eine individuelle Lösung. Auf diese Weise kann je nach Beeinträchtigung eine entsprechende Ausbildung im geschützten Rahmen oder in der freien Wirtschaft mit Unterstützung eines Job Coaches absolviert werden.

Geschichte unserer Stiftung

Die Brunau-Stiftung hat mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von beeinträchtigten Jugendlichen. Bis heute haben über 1’400 junge Menschen mit einem körperlichen oder psychischen Handicap ihre Lehre erfolgreich in der Stiftung abgeschlossen.

2023
Ausbau der begleiteten Wohnform mit Wohngemeinschaften (individuelle Betreuungszeiten).

2021
Die Arbeitsmarktorientierte Vorbereitung AMOV löst die Berufspraktische Vorbereitung ab.

Einführung Dienstleistung Qualitätsmanagement-Lösungen – Verkauf und technische Implementierung von SharePoint-Lösungen sowie Schulung von Kunden-Mitarbeitenden.

2020
Umstrukturierung des Wohnhauses – betreutes Wohnen (365 Tage).
Einführung der begleiteten Wohnform – 1 bis 2-Zimmerwohnungen (individuelle Betreuungszeiten).

2019
Einführung “Supported Employment” – (Re)-Integration in der freien Wirtschaft mit einem Job Coach. Angebot Integrationsarbeitsplätze IAP – Arbeitsplätze im ersten Arbeitsmarkt mit Begleitung eines Job Coaches für Personen mit einer Invalidenrente.

2018
Einführung der Berufslehre ICT-Fachmann/-frau und Erweiterung des Ausbildungsangebotes “Supported Education”.

2017
Einführung der Informatikausbildung, Informatikpraktiker/-in EBA.

2016
60-Jahre Brunau-Stiftung wird beim Tag der offenen Tür mit einem Festprogramm gebührend gefeiert.

2014
Umbau Interne Schule.

2013
Einführung Logistikausbildung.

2007
Die Brunau-Stiftung erhält den 1. Preis für ein vorbildliches Qualitätsmangement. Eröffnung des Giesshübel-Office (Buchhaltungsbüro mit geschützten Büroarbeitsplätzen).

2006
50-Jahre Brunau-Stiftung mit Jubiläumsbroschüre.

2005

Ausbildungszentrum Brunau wird Brunau-Stiftung.

2003
Einführung Neue Kaufmännische Grundausbildung (NKG).

2001
Gründung des Mini-Office (Kleingruppe für geschützte Büroarbeitsplätze).

1999
Erlangen der ZEWO-Zertifizierung.

1997
Umzug Lehrbetrieb an die Edenstrasse 20.

1994
Lösung des Bürozentrums von der Brunau-Stiftung. Gründung von ESPAS als eigenständige Stiftung.

1990
Umzug des Bürozentrums nach Höngg – 40 Beschäftigte.

1982
Gründung Bürozentrum Wiedikon mit geschützten Arbeitsplätzen.

1973
2-jährige Bürolehre möglich.

1968
Ausbau der Brunau-Stiftung zum kaufmännischen Lehrbetrieb.

1963
Erster KV-Lehrling beginnt Ausbildung in der Brunau Stiftung.

1959
Anerkennung der Brunau-Stiftung als offizielle Berufsbildungsstätte.

1956
Gründung der Brunau-Stiftung mit Eintrag im Handelsregister.

Stiftungszweck

Auszug: Art. 3, Zweck Der Zweck der Stiftung ist die Berufsberatung und die Ausbildung Behinderter sowie deren berufliche Eingliederung insbesondere auf kaufmännischem Gebiet und der Datenverarbeitung. Die Stiftung führt zu diesem Zweck ein Ausbildungszentrum und ein Zentrum mit kaufmännischen Arbeitsplätzen für Behinderte. Die Stiftung kann auch weitere Aufgaben übernehmen, die der Eingliederung Behinderter dienen.

Wie wird dieser Zweck erreicht?

  • Die Brunau-Stiftung ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen.
  • Die soziale Einstellung der Mitarbeitenden ist mit den betriebswirtschaftlichen Grundsätzen kongruent.
  • Als Non-Profit-Organisation versteht es die Stiftung ihre unternehmerischen Zielsetzungen, zum Wohle von Menschen mit einer Beeinträchtigung und zum Nutzen der Gesellschaft, gut miteinander zu verbinden.

« Wir sind stolz, dass seit unserer Gründung über 1 400 Jugendliche von unserem Angebot profitieren konnten und mit Erfolg ihre Ausbildung absolviert haben. »

René Grübel, Geschäftsführer der Brunau-Stiftung

Unsere Bereichsleiter/-innen

Marianne Gebhart
Marianne GebhartMitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiterin Giesshübel-Office
Enrico Morosi
Enrico MorosiMitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter berufliche Massnahmen und Integration
Jörg Siegenthaler
Jörg SiegenthalerMitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Schule und Ausbildung
Thomas Lanz
Thomas LanzMitglied der Geschäftsleitung, Bereichsleiter Wohnen