Über uns

Hauptnavigation

Inhalt

Umbau interne Schule

Geschafft – der Aus- und Umbau der internen Schule ist abgeschlossen und abgerechnet.

Die internen Schulungsräume sind neu und modern
In der Brunau-Stiftung wurde gebaut. Dank grosszügigen Spenden konnte die neue Infrastruktur unserer internen Schulungsräume realisiert werden. Bis der letzte Pinselstrich ausgeführt war und auch die Bodenbeläge wieder blitzeblank geputzt, hat es zwar länger als veranschlagt gedauert, dafür ist das Resultat umso zweckmässiger und schöner geworden. Unsere Lernenden freuen sich bereits seit Mitte letzten Jahres über ihre modernen Schulungsräume, insbesondere der PC-Raum ist nun technologisch und auch räumlich modern und erfüllt die Anforderungen für einen optimalen Stütz- und Begleitunterricht. Im Moment absolvieren rund 60 Lernende bei uns eine Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau, zum Logistiker oder zur Logistikerin. Der Bedarf an Lehrstellen für Jugendliche mit einer psychischen und/oder physischen Beeinträchtigung ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Vor allem unsere Lehrgänge auf der Stufe Anlehre (INSOS PrA) sind sehr begehrt. Wir sind froh, können wir dank guter Auftragslage in unserem Bürodienstleistungszentrum und den nun grösseren Schulungsräumen mehr Jugendliche aufnehmen.

Interner Stütz- und Förderunterricht
Ganz wichtig ist für unsere Lernenden, dass sie unsere schulische Unterstützung (interne Schulung) in Anspruch nehmen können. Unser Stütz- und Begleitunterricht ermöglicht es Ihnen, in den öffentlichen Berufsschulen erfolgreich zu sein und ihre Lehre mit eidgenössischer Anerkennung abzuschliessen.

Ganz herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle allen Spendern, die mit ihrer Unterstützung den Um- und Ausbau ermöglichten: Rosemarie Aebi Stiftung, Aenggi-Stiftung, Alfred und Gertrud Bernays-Richard Stiftung, Braginsky Stiftung, Buchmann-Kollbrunner-Stiftung, Cammac Stiftung,Stiftung Carl und Elise Elsener, Ernst Göhner Stiftung, Hülfsgesellschaft Winterthur, Krokop-Stiftung, Frieda Locher-Hofmann Stiftung, Martha Bock Stiftung, Stiftung PI, Georg und Bertha Schwyzer- Winiker Stiftung, Stiftung für das behinderte Kind, Carl und Mathilde Thiel-Stiftung, Hans Vogel-Stiftung, Vontobel-Stiftung, Zangger-Weber-Stiftung.

Weitere Informationen

nach oben